SCHULWORK

SCHULWORK

Integriertes Schulverwaltungssystem für Berufskollegs in NRW

Impressum • SCHULWORK • Wilhelmstr. 20 c • 42853 Remscheid • Fon (02191) 931104 • Fax (02191) 931105 • E-Mail info@schulwork.de
Apple ][

Die Anfänge auf Apple ][ - 1981 bis 1986

SCHULWORK 1

Das Programm hatte damals zwar noch nicht diesen Namen, lässt sich aber von der ersten so genannten und veröffentlichten Version 3.2 zurück rechnen.

An der Käthe-Kollwitz-Schule in Remscheid starteten die ersten Versuche eines Schulverwaltungsprogramms auf einem Apple ][+ mit zunächst zwei und später vier 5,25"-Diskettenlaufwerken mit einer Speicherkapazität von insgesamt 600 kByte. Der erste Zweck des Programms war die Zeugnisschreibung; nur die dazu benötigten Daten wurden in dieser Version erfasst. Und so wurden im Juni 1981 für zwölf Klassen der einjährigen und zweijährigen Berufsfachschule zum ersten Mal computergeschriebene Zeugnisse ausgegeben. Im Jahr 1982 war dann auch die Individualdatenverwaltung für ca. 1000 Schüler fertig und alle Bildungsgänge erhielten Computerzeugnisse.

SCHULWORK 2

Nachdem im Jahr 1983 die vier 5,25"-Diskettenlaufwerke durch zwei "moderne" 3,5"-Laufwerke á 800 kByte abgelöst worden waren, wurden 1984 drei neue Apple ][e mit Netzwerkkarten angeschafft, die mit einer zentralen Festplatte verbunden waren (Corvus Omnidrive, Kapazität: 6 MB!).

Das "Netzwerk" bestand aus Klingeldraht (1 x twisted pair!) und hatte die Übertragungsgeschwindigkeit von immerhin 1 MBit/s. Und seitdem mussten Zeugnisse nicht mehr im Sekretariat geschrieben werden...